Der Bowlingclub Sportunion BC Funk

Der Verein BC CB Funk Wien wurde im Jahr 1978 von unserem derzeitigen Obmann Karlheinz Himmler gegründet und spielte damals in der Prater Brunswickhalle im 2. Wiener Bezirk. Seit Juli 2009 spielt unser Verein in der PLUS-Halle im 17. Bezirk

Zu Beginn wurde nur in der Hallenliga im Prater gespielt, bevor man sich nach einigen Jahren dazu entschloss, dem LVWB (Landesverband Wien Bowling) beizutreten und offizielle Meisterschaften zu bestreiten.

Wir waren zeitweise mit 2 Mannschaften im LVWB und 1 Hallenligamannschaft vertreten und konnten teilweise sehr schöne Erfolge erzielen.

Anfangs 2005 erfolgte der Zusammenschluss von BC CB Funk Wien mit Union BC Simmering und dem BC Saft – daraus resultierte der derzeitige Sportunion BC Funk.

Das Rumpfjahr 2005 war dem Kennenlernen und Durchmischen der Mannschaften gewidmet und war eine erste Standortbestimmung.

Ab der Saison 2005 / 2006 wurden schon einige Meistertitel und sonstige Titel bei den diversen freiwilligen Bewerben erzielt und diese

Erfolge setzten sich bis zum heutigen Tag weiter fort.

In der Zwischenzeit sind wir mit derzeit 71 Mitgliedern der zweitgrößte Bowlingverein im Wiener Landesverband und Österreichweit.

Mit 18 spielenden Mannschaften im LVWB sind wir sogar der größte Bowlingverein.

Eine detaillierte Auflistung unserer Erfolge könnt ihr  hier   herunterladen.